Client

Deutsche Telekom

Projekt

Youlearn-Kampagne

Projektbeschreibung

In dieser herausfordernden Geschichte finden die Mitarbeiter*innen der Deutschen Telekom heraus, welche Denkweisen und Fähigkeiten sie bereits haben und wie sie sich lebenslanges Lernen aneignen können.

Das führende europäische Telekommunikationsunternehmen erkennt die Schlüsselrolle, die Lernen spielt, um auf dem Markt wettbewerbsfähig zu bleiben und das Team beschäftigungsfähig zu halten.

Kategorien

  • Training

Learning Checkpoint

Was ist der “Learning Checkpoint”?

Zunächst entwickelten die Projektpartner Fragen zur Selbsteinschätzung auf der Grundlage von sechs „Zukunftskompetenzen“, die die Deutsche Telekom definiert hatte. Diese Fragen wurden dann in eine animierte Geschichte eingebettet, die auf dem Konzept „Eine Woche im Leben“ basiert.

Das führende europäische Telekommunikationsunternehmen erkennt die Schlüsselrolle, die Lernen spielt, um auf dem Markt wettbewerbsfähig zu bleiben und das Team beschäftigungsfähig zu halten.

Kompetenzbasierte Szenarien
Auf der Plattform werden die Benutzer*innen eingeladen, sich mit einem geschlechtslosen Avatar (Mitarbeiter*in der Deutschen Telekom) zu identifizieren. Die Geschichte beginnt an einem Montagmorgen und endet an einem Freitagnachmittag. Im Laufe der Woche werden sie mit verschiedenen Szenarien und Herausforderungen konfrontiert – vom Umgang mit Kund*innen und Kolleg*innen bis hin zum Umgang mit schwierigen, unvorhergesehenen Situationen. Sie werden gebeten darüber nachzudenken, wie sie im eigenen Leben reagieren würden.
Individuelle Lernempfehlung
Abhängig von den gewählten Antworten erhält der bzw. die User*in Punkte, die in die Gesamtbewertung ihrer Kompetenzen einfließen. Am Ende der Woche erfährt der bzw. die Benutzer*in, wie gut die Anforderungen an die Kompetenzen der Zukunft gemeistert wurden. Auf der Grundlage eigener Entscheidungen erhalten alle ein personalisiertes Ergebnis und maßgeschneiderte Lernempfehlungen.
Das spielebasierte Lernen

“Hintergrund der ganzen youlearn-Kampagne und -Initiative war es, die Deutsche Telekom zu einem ‘Lern-Unternehmen’ zu machen.
Der Hauptgrund für die Deutsche Telekom mit ovos bei diesem Projekt zusammenzuarbeiten war der von ovos gewählte Ansatz des spielebasierten Lernens.”

Markus Lecke Senior Manager Deutsche Telekom

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