Zertifizierung mit Gütesiegel Lern-Apps

Gütesiegel_Lern-Apps

Die Verleihung des Gütesiegels ‚Lern-Apps‘

Die OeAD GmbH – Agentur für Bildung und Internationalisierung, Innovation Bildung und das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (kurz: BMBWF) verleiht uns das Gütesiegel Lern-Apps – und das gleich vier Mal.

Im Rahmen der Lern-Apps Tagung ging es vor allem um Community Building der Evaluator*innen – die alle Apps bewerten – und der Vernetzung aller Stakeholder. Bei der Keynote von Jöran Muuß-Merholz, ein anerkannter deutscher Diplom-Pädagoge, ging es um das Thema Digitalisierung und Lernen aus pädagogisch-didaktischer Sicht.

 

Das Gütesiegel

Das Gütesiegel ist ein Qualitätsnachweis für digitale mobile Lernanwendungen, die ein standardisiertes Evaluierungs- und Zertifizierungsverfahren durchlaufen müssen. Es dient Lehrkräften, Schüler*innen und Erziehungsberechtigten als Hilfsmittel bei der Auswahl qualitativer Apps. Das Siegel hat eine Gültigkeit von zwei Jahren und kann durch erneute Zertifizierung beliebig oft verlängert werden.

Im Bild Jörg Hofstätter mit Partner*innen des Projekts Cyber Security Quiz Stephanie Jakoubi und Bernhard Jungwirth.

LernApps_Gütesiegel_Verleihung

Die Projekte

Zertifiziert wurden folgende Apps:

cybersecurityquiz-icon_Gütesiegel Lern-Apps

Cyber Security Quiz

Das Ziel der Lern-App ist auf die Gefahrenpotentiale im Internet aufmerksam zu machen und digitale Kompetenzen im Bereich Cyber Security zu fördern

Zur App
appinsholz-icon_Gütesiegel Lern-Apps

App ins Holz

Die Lern-App umfasst die Themen Bäume/Wald, Holz (Eigenschaften, Verwendung, Aufbau etc.), Papier und Klimaschutz.

Zur App
flipfuturechoices-icon_Gütesiegel Lern-Apps

FLiP Future Choices

Die FLiP Future Choices Challenge ist eine E-Learning Einheit, die einen modernen, spielerischen Zugang zu finanziellem Wissen ermöglicht.

Zur App
flipentrepreneurship-icon_Gütesiegel Lern-Apps

FLiP Entrepreneurship

Bei der App werden Jugendliche dabei unterstützt eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Es geht um die Fragen wie man selber Projekte initiieren, planen und gestalten kann.

Zur App

Mehr zum Thema Gamified Learning gibt es in einem eigenen Blogbeitrag.